Website Goldakupunktur
Startseite   GAP für Menschen     Adresse    Hinweise     Rückmeldung GAP Tiere


Goldakupunktur für Menschen

Hinweise auf themenbezogene Artikel, Webseiten, Bücher.

(Für die Meldung eines toten Links wäre ich dankbar.)






DÄGfA Logo
Website der 

Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur

Informationen zur Akupunktur sowie Suchfunktion nach Ärzten mit Akupunktur-Tätigkeit.



Gelenkbeschwerden: Rücken, Knie, Hüfte?

Goldimplantation als Alternative (für Menschen)

Kampagne zur Anerkennung der Goldimplantation für Menschen Lesen Sie insbesondere die Seite

Nachrichten aus dem Gesundheitswesen

mit Berichten, Erfahrungen, Hinweisen zum Gelenkersatz.



Logo ZAEN
Website des

Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren

Hier gibt es eine Arztsuche (nach Name oder Therapieverfahren und Ort) sowie weiterführende Links.



Dr. Marianowicz

Operation überflüssig

Interview mit Dr. Martin Marianowicz, Wirbelsäulenspezialist aus München. Er hält rund vier Fünftel aller Eingriffe an Wirbelsäule und Gelenken für überflüssig, viele sogar für schädlich.
Sein Buch zu diesem Thema:
"Aufs Kreuz gelegt - Warum 80% der Rücken-OPs überflüssig sind"
Hier der Artikel aus dem Gesund-Magazin.

Und hier eine kostenloser Download des Buches.



Implant files

Implant Files

Risiko Implantat - Das gefährliche Geschäft mit der Gesundheit

Herzschrittmacher, Knieprothesen oder Brustimplantate sollen das Leben verbessern. Doch immer mehr Menschen leiden unter Medizinprodukten. Eine weltweite Recherche zeigt: Sie sind Opfer eines Milliardengeschäfts.
Diese umfangreiche Reportage der Süddeutschen Zeitung sollte jeder lesen, der sich mit dem Gedanken eines Implantates aus der Medizintechnik beschäftigt.

Implant Files: Das kranke System




Drei von vier Operationen sind unnötig

Der weltweit anerkannte Kniespezialist Hans Pässler wettert gegen zu viele Eingriffe und plädiert stattdessen für knieschonende Therapien. Der Orthopäde leitete verschiedene Kliniken und gründete 2011 das Internet-Portal „Vorsicht! Operation“, über das Patienten eine ärztliche Zweitmeinung einholen können. Lesen Sie mehr ...



Kunstgelenk

Probleme mit künstlichen Gelenken nehmen zu

Mit zunehmendem Alter machen die Gelenke immer mehr Probleme. Oft kann eine Hüft- oder Knieprothese den Patienten helfen. Doch die dabei auftretenden Komplikationen häufen sich. Bei Entzündungen oder Materialverschleiß muss der Gelenkersatz ausgetauscht werden.
weiter lesen ...

Besondere Beachtung verdient der letzte Absatz. Die Empfehlungen gelten für Mensch und Tier.



Kniegelenksspiegelungen nutzen dem Patienten nicht

Ob die Kniegelenksspiegelung mit Spülung Patienten mit Arthrose hilft, ist schon länger umstritten. Nun kommt eine umfassende Studien-Analyse zu einem vernichtenden Urteil. (hier der ganze Artikel)



Kniearthrose

Arthrose: Wie lange die Krankheit schon die Menschheit plagt

Und wieder einmal der SPIEGEL. Dieser Artikel nimmt besonders Bezug auf Kniearthrose. Er zeigt, dass Arthrose nichts "Modernes" ist, aber heute eine Dimension erreicht hat, die zu Besorgnis Anlass gibt.
Am wichtigsten der Hinweis:
Zu wenig Bewegung und schlechte Ernährung.
Das ist die Botschaft, die wir bei der GAP-Behandlung unseren Patienten zu vermitteln versuchen: Optimierung von Bewegung und Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Arthrose-Therapie.



Künstliches Kniegelenk

Ärzte setzen immer häufiger künstliche Kniegelenke ein

Und wieder einmal der SPIEGEL.

Was wir schon immer gesagt haben und womit wir für die Goldakupunktur argumentieren - jetzt auch im SPIEGEL. Die Leute da werden ja auch immer schlauer.

Knieprothesen sind nicht immer die Ideallösung, insbesondere nicht bei jüngeren Patienten. Lesen Sie hier die Hintergründe.

Nur informierte Patienten können richtig entscheiden.

Der Artikel hier als pdf-Datei.)



physio

Many Orthopedic Surgeries Don’t Work

Artikel hier - leider nur auf Englisch

Todd Hargrove ist ein Feldenkrais-Therapeut und Rolfer. Der frühere Anwalt konnte sich durch Eigentherapie von seinen schmerzhaften Nacken- und Schulterproblemen befreien. Fasziniert von diesen Möglichkeiten schulte er um und arbeitet jetzt im Gesundheitswesen.
Hier berichtet er von den unseligen Angeboten der Chirurgie. Ausgehend von einer Studie, die zeigte, dass eine Placebo-OP (nur Narben) nicht schlechter wirkte als eine "richtige".




physio

Schulterprobleme


Eine Kollegin schrieb: Wir fingen damals gerade erst an, dieses Wunderteil zu testen. Inzwischen wissen wir: es klappt. Im Prinzip trainiert man damit sehr simpel die kleinen und schwachen Schulter- Muskeln, innerhalb weniger Tage (echt wahr!) übernehmen die dann den Job. Gerät wurde erfunden und wird hergestellt von „Schulterhilfe.de“, heisst „Aktiflex“, kostet 120 Euro und entwickelt sich mehr und mehr zum Alptraum der hiesigen Schulterspezialisten, die gerne und viel operieren.

Versuchen Sie es!




Schmauen-Buch

Das Schmauen-Konzept

Gut essen, genießen, trotzdem abnehmen oder Gewicht halten?
Jürgen Schilling hat mit seinem SCHMAUEN einen Weg gefunden: einfach, effektiv, genussvoll.

Weniger wird mehr. Sein Buch ist der Anfang, seine Seminare die Fortsetzung; wer will, der kann!



Schwertfisch Logo
Das

Schwertfisch-Körper-Konzept:

keine neue Diät, sondern ein guter Weg zur gesunden Gewichtsregulierung. Hintergrundwissen zu einer stressfreien gesunden Ernährung.



schlanke Frau
Hier der Link zu einem Artikel über Ohrakupunktur

als Hilfe beim Abnehmen.

Es gibt keine ideale Diät, im Endeffekt ist nur wichtig, dass mehr verbraucht wird als eingenommen. Nicht mengenmäßig, sondern gehaltsmäßig. Das ist, so banal es klingt, im Wesentlichen eine Frage des Kopfes und der Selbstdisziplin. Da wir aber alle schwache Menschen sind, kann eine kleine Stärkung des guten Willens sehr hilfreich sein. Und dazu eignet sich die Ohrakupunktur. Wobei die wöchentliche Nadelung effektiver ist als die Dauernadel. Weil, wie es in dem Artikel richtig heißt, die Psyche eine große Rolle spielt. Und die muss immer wieder neuen Antrieb kriegen, nämlich durch den Zuspruch des Therapeuten.



Fettes Essen schickt Immunsystem auf Crashkurs

Schlechte Ernährung ist möglicherweise mit Schuld daran, dass Blutvergiftungen so oft tödlich enden. Das Immunsystem spielt bei einer Sepsis ohnehin verrückt - und Forscher glauben nun, dass der regelmäßige Verzehr fettreicher Nahrung alles noch schlimmer macht. weiter lesen ...



Ernährungs Docs

Wegweiser: Iss Dich gesund!

In der Mediathek des NDR findet sich diese sehr informative Sammlung von Hinweisen für optimale Ernährung bei speziellen Krankheiten: Die Küche als Hausapotheke: mit der richtigen Ernährung vorbeugen - und gezielt Krankheiten lindern.
Die drei Autoren sind konventionelle Ärzte, die über den Tellerrand der "Schulmedizin" hinausschauen und genau das tun, was wir uns alle wünschen: komplementär denken und beraten!



Unsere Ernährung verändert unseren Körper

Auch der Spiegel hat es gemerkt! Er bietet ein praktisches Training an, mit dem Sie aktiv Einfluss auf den Alterungsprozess nehmen können.Zitat: "Ein guter Einstieg, unseren Stoffwechsel so zu beeinflussen, dass es sich positiv auf unser biologisches Alter auswirkt, ist die Ernährung. Es gilt mittlerweile als gesichert, dass bestimmte Lebensmittel und Essgewohnheiten beispielsweise Entzündungsprozesse im Körper vermindern können oder die Regenerationsfähigkeit der Zellen verbessern. Diese Prozesse wirken verjüngend."Mehr dazu hier.



Intervallfasten

Intervallfasten

ist eine gute und relativ erträgliche Art, a u c h Gewicht zu reduzieren. Was aber viel wichtiger ist: es aktiviert und reguliert den Stoffwechsel auf eine Art, die unserem Körper seit den Anfängen der Menschwerdung einprogrammiert ist.

Worauf wir immer wieder hinweisen: unsere aktuelle Lebensform (ganz abgesehen von den rapiden Veränderungen innerhalb der letzten 50 Jahre) entspricht so garnicht den Vorgaben, die sich in Millionen Jahren unserer Entwicklung auf Steinzeitniveau herausgebildet hatten.

Man muss nicht auf "Steinzeitdiät" umsteigen. Aber wenn man die Zusammenhänge kennt, kann man sich auch mit dem aktuellen (im Vergleich zur Urzeit: hochwertigen) Nahrungsangebot körpergerecht ernähren. Wobei zur gesunden Ernährung immer eine optimierte Bewegung gehört!

Der Artikel hier als pdf-Datei.)



Geheimnis

Das Geheimnis der Heilung

Dieser sehr sehenswerte Film befand sich in der ARD-Mediathek, ist dort aber leider nicht mehr verfügbar. Aber es gibt ja YouTube und Menschen, die uns solch wichtige Beiträge verfügbar machen (hier). Er zeigt anhand eindrucksvoller Beispiele, wie konventionelle und komplementäre Medizin jeweils in ihren Grenzen hilfreich sind. Vor allem, wie konventionelle Medizin von den Erweiterten Heilverfahren profitieren kann. Wenn ihre Vertreter nur offen dafür sind. Ein Appell an den gesunden Menschenverstand, die Möglichkeiten ganzheitlicher Therapien anzuerkennen und zu nutzen.
Hier Informationen und Links zu den Heilern in diesem Film



Donat
Dem SPIEGEL kann man schwerlich nachsagen, er habe Sympathie für ganzheitliche Betrachtungsweisen. Umso erstaunlicher dieser Artikel, der gut in einer naturheilkundlichen Zeitschrift hätte erscheinen können.

Ernährungsweisheiten - Ratlose Ratgeber

Essen, Trinken, Ernährung sind Phänomene mit so vielen Unbekannten, dass sich lösbare Gleichungen daraus nicht basteln lassen. Ein Chemiker wird an ihnen immer nur erforschen, was für einen Chemiker interessant ist, und ein Mikrobiologe wird nur finden, was sein mikrobiologischer Blick sehen kann. Wie aber alles zusammenhängt, wie Knoblauch und Kirschen, Rotwein und Eheglück, Mozart, Hund und Vollkornbrot am Ende zum mehr oder minder gelingenden Leben eines Menschen werden - das fällt zum Glück nicht in den Bereich von Naturwissenschaftlern. mehr ...



Mediziner Grönemeyer:
"Uns fehlt der Respekt vor der Kreatur"

Immer wieder das Thema "Richtige Ernährung". Hier ein Interview mit Prof. Dietrich Grönemeyer. Es ist nur kurz, er sagt nicht viel, aber genau das Richtige.
Der Mediziner ist oft Gast in Talkshows und setzt sich engagiert für die allgemeine Volksgesundheit ein. Jetzt will er die Deutschen besseres Essen lehren. Im Interview erzählt er, was ihn an Ernährung fasziniert - und warum er beinahe Vegetarier ist. weiterlesen ...



Altes Wissen neu entdeckt

Allzu oft werden alte Weisheiten, Erfahrungen von Generationen, als antiquiert, überholt, unwissenschaftlich abgetan. Da ist es gut, wenn aktuelle Berichte aus der Wissenschaft gelegentlich solche Verfahren aufgreifen und bestätigen, dass sie so schlecht eigentlich nicht waren - und sind. Oft sind es Kleinigkeiten, die man nur wissen muß, um ohne großen Aufwand ein optimales Ergebnis zu erzielen. Hier zwei Beispiele für Regeln, die wir in unserer Praxis seit über 20 Jahre propagiert haben: Autoimmunkrankheiten: Wenn der Körper verrücktspielt, können Würmer helfen
und
Immunsystem: Mediziner warnt vor schädlicher Hygiene



Über Mikroorganismen im Darm

Hier ein Artikel aus dem Spiegel, der nachdrücklich zeigt, wie wenig die Darmflora bisher beachtet wurde. Dass sie wichtig, ja lebensnotwendig ist, wissen Therapeuten der Regulationsmedizin seit jeher. Siehe dazu auch den nächsten Link.



Bakterien

Interessantes über Mikroorganismen.

Wer sich für die Mikroorganismen interessiert, die unser Leben erst möglich machen, der findet in einem ausführlichen Artikel auf der Website des Kollegen Dr. Heiko Delorme sehr viel Wissenswertes. Er bezieht sich zwar auf den Verdauungstrakt des Hundes, prinzipiell ist es aber beim Menschen genauso. Faszinierend ist doch die Tatsache, was sich in unserem Darm ohne unser Wissen abspielt. Allerdings nicht ganz ohne unser "Zutun": denn je nach unserer Ernährungsweise fördern oder behindern wir dieses System.



Gesund leben: Was Sie alles nicht wussten - aber wissen sollten

Die Artikel auf Zentrum der Gesundheit sind eine fast unerschöpfliche Fundgrube. Klicken Sie oben die Reiter "Krankheiten" und "Ernährung" an. Mit der Lektüre kann man Abende füllen. Und dann weiter recherchieren, um das Dargestellte zu überprüfen. Insbesondere dieser Artikel über Arthritis ist lesenswert.Und wenn Sie da in der linken Seitenleiste suchen, werden Sie mehr Wissenswertes finden.



Dr. Ukrich Bruhn

Zähne natürlich und ganzheitlich heilen


Der Arzt und Zahnarzt Dr. Ulrich Bruhn hatte vor mehr als einem Jahrzehnt XYLIT ausprobiert und dann in seine Praxis eingeführt. Er stellt seine Erkenntnisse und Erfahrungen in Internet-Foren zur Verfügung. Eine Unmenge an Informationen, ein Fass ohne Boden, wenn man einmal vom XYLIT-Fieber gepackt ist. Die über 500 Seiten des Forums durchzuforsten bedarf allerdings viel Zeit und Geduld.
Dr. Bruhn selbst hat keine eigene Website. Auf der verlinkten Adresse ist das Meiste, was er propagiert, in geordneter Form zusammengestellt.
J e d e m zu empfehlen, es spielt keine Rolle, ob schon Probleme mit den Zähnen bestehen oder (noch) nicht. Irgendwann werden sie kommen ...



Servicezeit
Bewegung statt Skalpell - neue Therapien gegen Arthrose
Schmerzen in Hüfte oder Knie - ist eine Operation wirklich der einzige Ausweg? In Deutschland leiden etwa fünf Millionen Frauen und Männer unter Arthrose, und beileibe nicht nur Ältere. Zwei Millionen von ihnen haben täglich Schmerzen in ihren Gelenken. Eine neuartige Standard-Therapie soll diesen Patienten nun besser helfen. Sie setzt auf ein gezieltes Bewegungstraining, um Hüft- und Knieoperationen zu reduzieren oder gar überflüssig zu machen. (Dieser Beitrag ab min 12:09, verfügbar bis 7.3.2024)